Glenfis Kursangebot für
ISO/IEC 20000

  
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ISO/IEC 20000 Practitioner

Weiterführendes Seminar zum Verständnis, zur Planung und zur Implementierung von IT Service Management-Prozessen im Rahmen der Anwendung und Umsetzung von ISO 20000.
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ISO/IEC 20000 Foundation

Grundlagenkurs, in dem der Zusammenhang zwischen dem Standard ISO/IEC 20000 und IT Service Management sowie Best Practices des IT Service Managements zur praktischen Umsetzung vermittelt werden.
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ISO/IEC 20000 Auditor

Vorbereitungskurs, der die Teilnehmer als externe Auditoren für die Durchführung von ISO/IEC 20000 Zertifizierung vorbereitet.
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ISO/IEC 20000 Practitioner  [P-I20P3]

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Themenschwerpunkte

Als internationaler Standard für das IT Service Management beschreibt ISO/IEC 20000 eine durchgängige Zusammenstellung von Managementprozessen, die für eine effektive Erbringung von Services an Unternehmen und deren Kunden bedeutsam sind.

ISO/IEC 20000 ist auf den in ITIL® definierten Prozessansatz ausgerichtet, ergänzt diesen und setzt sich aus unterschiedlichen Bestandteilen zusammen:

  • ISO/IEC 20000-1:2011 (Teil 1) enthält die formelle Spezifikation des Standards und legt die Anforderungen für ein Service-Management-System fest.
  • ISO/IEC 20000-2:2012 (Teil 2) bietet einen Leitfaden zur Umsetzung von Service-Management-Systemen und umfasst Best Practices für Service-Management-Prozesse innerhalb von ISO/IEC 20000-1.
  • ISO/IEC TR 20000-3 (Teil 3) beinhaltet einen Leitfaden zur Umfangsdefinition und Anwendbarkeit von Teil 1.

Als Practitioner verstehen, erkennen und erklären Sie mögliche Probleme im Hinblick auf Anwendbarkeit, Eignung und Anforderungen. Damit können Sie an Eignungsbewertungen und Zertifizierungsaudits teilnehmen und bei der Umsetzung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses mithelfen.Sie Erkennen den Bedarf, IT Service Management-Prozesse zu planen und umzusetzen und erstellen Berichte über IT-Services und die wichtigsten Kennzahlen der IT Service Management-Prozesse. Sie planen und organisieren regelmässige Prüfungen, Beurteilungen und Audits und entwerfen Pläne zur kontinuierlichen Serviceoptimierung.

Ziele

  • Einführung und Entwicklungsgeschichte von ISO 20000
  • Das ISO 20000-Zertifizierungsschema
  • ISO 20000: Überblick, Terminologie, Prozesse und Zielsetzungen
  • ISO/IEC 20000:1-2011 Part 1 im Detail: The Specification for Service Management
  • ISO/IEC 20000:2-2012 Part 2 im Detail: The Code of Practice for Service Management
  • Anwendung von ISO 20000
  • Umsetzung von ISO 20000
  • Vorbereitung zum formalen Audit
  • Die Rolle der Service Management Toolsets bei der Zertifizierung
  • Eignung und Scope-Festlegung der ISO 20000-Zertifizierung

Voraussetzungen

Für dieses Seminar ist das ISO/IEC 20000 Foundation Zertifikat Voraussetzung.

Zielgruppe

  • IT-Manager
  • ISO2000 Projektleiter
  • ISO2000 Projektmitarbeitende
  • IT Qualitätsmanager
  • IT-Berater
  • Externe und interne IT Revisoren/Auditoren

Zertifikat

ISO/IEC 20000 Practitioner Zertifikat, verliehen durch APMG

Prüfungssprache Englisch oder Deutsch

Unterlagen

Unterlagen in Deutsch

ISO/IEC 20000 Foundation Ordner inklusive:

  • Student Workbook
  • Probeprüfungen
  • ITSM & CMDB Übersichts-Poster

Buch: Praxishandbuch für Service Management und IT-Governance

Beachten Sie bitte:

Die offiziellen ISO Normen

“ISO/IEC 20000-1:2011 IT Service Management - Part 1: Specification" sowie “ISO/IEC 20000-2:2012 IT Service Management - Part 2: Code of practice"

können aus Copyright-Gründen nicht abgegeben werden. Die Dokumente liegen im Kurs auf. Wir empfehlen jedoch, diese Dokumente im Vorfeld zu beschaffen und sich anhand derer auf den Kurs vorzubereiten.

Public

Public    ISO/IEC 20000 Practitioner

Start Ende Dauer Ort Sprache Preis CHF Status
Start09.10.2017 Ende11.10.2017 Dauer3 Tage Ort SpracheDE Preis CHF2'800.- StatusBuchen
Start11.12.2017 Ende13.12.2017 Dauer3 Tage Ort SpracheDE Preis CHF2'800.- StatusBuchen
Zzgl. Prüfungsgebühren (optional) in der Höhe von CHF 300.-
Inhouse

Kontakt

Frühbucherrabatt

Wenn sie mehr als 4 Monate im Voraus buchen, gewähren wir Ihnen einen Rabatt auf die Kursgebühr von 10%

Mengenrabatt

Motivieren Sie Ihr Umfeld. Bereits bei 3 Personen im gleichen Kurs und gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir interessante Rabatte auf die Kursgebühren:

  • 3 Personen am gleichen Kurs-Datum 10%
  • 4 Personen am gleichen Kurs-Datum 15%
  • 5 Personen am gleichen Kurs-Datum 20%

Die Rabatte sind nicht kumulierbar – es gilt immer der Höchste.


Fragen zu diesem Seminar oder Anfrage für eine Inhouse-Offerte:
academy@glenfis.ch

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ISO/IEC 20000 Foundation  [P-I20F3]

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Themenschwerpunkte

Der international anerkannte Standard und Qualitätsnachweis für IT Service Management heisst ISO/IEC 20000. Basierend auf ITIL®, dient er als Eckpfeiler der IT Governance und gewährleistet gleichermassen die Einhaltung von Normen und Sicherheit. Im Vordergrund stehen dabei die kontinuierliche Optimierung der Servicequalität und die Anpassung der IT Services an sich ändernde Business-Anforderungen.

ISO/IEC 20000 setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:

  • ISO/IEC 20000-1:2011 (Teil 1) enthält die formelle Spezifikation des Standards und legt die Anforderungen für ein Service-Management-System fest.
  • ISO/IEC 20000-2:2012 (Teil 2) bietet einen Leitfaden zur Umsetzung von Service-Management-Systemen und umfasst Best Practices für Service-Management-Prozesse innerhalb von ISO/IEC 20000-1.
  • ISO/IEC TR 20000-3 (Teil 3) beinhaltet einen Leitfaden zur Umfangsdefinition und Anwendbarkeit von Teil 1.

Unterschiedliche weitere Bestandteile ergänzen diese drei Teile mit Anleitungen und Informationen zu spezifischen Aspekten und Einsatzbereichen des Standards.

In diesem Foundation Kurs lernen Sie den Zusammenhang zwischen dem Standard ISO/IEC 20000 und IT Service Management kennen und nutzen die Best Practices des IT Service Managements, um angemessene Methoden innerhalb eines Unternehmens umzusetzen.

Ziele

  • ISO 20000: Überblick, Terminologie, Prozesse und Zielsetzungen
  • generelle Anforderungen an das Service Management System (SMS)
  • Resource Management
  • Document Management
  • Implementierung und Verbesserung des SMS
  • Design und Transition neuer oder geänderter Services
  • Service Delivery Prozesse
  • Relationship Prozesse
  • Resolution Prozesse
  • Control Prozesse
  • Vorbereitung zum formalen Audit (Zertifizierungsschema)
  • Die Rolle der Service Management Toolsets bei der Zertifizierung
  • Eignung und Scope-Festlegung der ISO 20000-Zertifizierung

Voraussetzungen

Keine formellen Voraussetzungen notwendig.

Zielgruppe

  • IT Manager
  • IT Service Management Mitarbeiter
  • IT Berater
  • Mitarbeiter, die in der Umsetzung von ISO20000 involviert sind

Zertifikat

ISO/IEC 20000 Foundation Zertifikat, verliehen durch APMG

Prüfungssprache Englisch oder Deutsch

Unterlagen

Unterlagen in Deutsch

ISO/IEC 20000 Foundation Ordner inklusive:

  • Student Workbook
  • Probeprüfungen
  • ITSM & CMDB Übersichts-Poster

Beachten Sie bitte:

Die offiziellen ISO Normen

“ISO/IEC 20000-1:2011 IT Service Management - Part 1: Specification" sowie “ISO/IEC 20000-2:2012 IT Service Management - Part 2: Code of practice"

können aus Copyright-Gründen nicht abgegeben werden. Die Dokumente liegen im Kurs auf. Wir empfehlen jedoch, diese Dokumente im Vorfeld zu beschaffen und sich anhand derer auf den Kurs vorzubereiten.

Public

Public    ISO/IEC 20000 Foundation

Start Ende Dauer Ort Sprache Preis CHF Status
Start30.10.2017 Ende01.11.2017 Dauer3 Tage Ort SpracheDE Preis CHF2'200.- StatusBuchen
Zzgl. Prüfungsgebühren (optional) in der Höhe von CHF 300.-
Inhouse

Kontakt

Frühbucherrabatt

Wenn sie mehr als 4 Monate im Voraus buchen, gewähren wir Ihnen einen Rabatt auf die Kursgebühr von 10%

Mengenrabatt

Motivieren Sie Ihr Umfeld. Bereits bei 3 Personen im gleichen Kurs und gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir interessante Rabatte auf die Kursgebühren:

  • 3 Personen am gleichen Kurs-Datum 10%
  • 4 Personen am gleichen Kurs-Datum 15%
  • 5 Personen am gleichen Kurs-Datum 20%

Die Rabatte sind nicht kumulierbar – es gilt immer der Höchste.


Fragen zu diesem Seminar oder Anfrage für eine Inhouse-Offerte:
academy@glenfis.ch

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ISO/IEC 20000 Auditor  [P-I20A2]

eLearningPublicInhouse

Themenschwerpunkte

ISO/IEC 20000 ist ein internationaler Standard für das IT-Service-Management, der eine durchgängige Zusammenstellung von Managementprozessen beschreibt, die für eine effektive Erbringung von Services an Unternehmen und deren Kunden bedeutsam sind.

ISO/IEC 20000 ist auf den in ITIL® definierten Prozessansatz ausgerichtet, ergänzt diesen und setzt sich aus unterschiedlichen Bestandteilen zusammen:

  • ISO/IEC 20000-1:2011 (Teil 1) enthält die formelle Spezifikation des Standards und legt die Anforderungen für ein Service-Management-System fest.
  • ISO/IEC 20000-2:2012 (Teil 2) bietet einen Leitfaden zur Umsetzung von Service-Management-Systemen und umfasst Best Practices für Service-Management-Prozesse innerhalb von ISO/IEC 20000-1.
  • ISO/IEC TR 20000-3 (Teil 3) beinhaltet einen Leitfaden zur Umfangsdefinition und Anwendbarkeit von Teil 1.

Dieser Kurs bereitet Sie als Auditor für die Durchführung von ISO/IEC 20000 Zertifizierungen vor. Als Kandidat beweisen Sie Ihr Verständnis der Prinzipien des IT-Service-Managements sowie der Inhalte des Standards ISO/IEC 20000-1:2011 (Teil 1).

Ziele

  • ISO 20000: Überblick, Terminologie, Prozesse und Zielsetzungen
  • generelle Anforderungen an das Service Management System (SMS)
  • Ressourcen-Management
  • Dokumenten-Management
  • Implementierung und Verbesserung des SMS
  • Design und Transition neuer oder geänderter Services
  • Service Delivery Prozesse
  • Relationship Prozesse
  • Resolution Prozesse
  • Control Prozesse
  • Vorbereitung zum formalen Audit (Zertifizierungsschema)
  • Die Rolle der Service Management Toolsets bei der Zertifizierung
  • Eignung und Scope-Festlegung der ISO 20000-Zertifizierung

Voraussetzungen

Kandidaten, welche diesen Kurs besuchen möchten, brauchen eine mindestens dreijährige Auditoren-Praxis im IT-Bereich. Es wird vorausgesetzt, dass generelle Audit Techniken und Wissen vorliegt, da dies nicht Bestandteil dieses Auditoren Kurses ist. Es wird erwartet, dass die Kandidaten die Standards ISO/IEC 17021 und ISO/IEC 19011 kennen.

Zielgruppe

  • externe Auditoren, die für Zertifizierungsstellen arbeiten.
  • interne Auditoren, die die Konformität der ISO/IEC 20000 Anforderungen intern überprüfen müssen.

Kurs-Voraussetzungen:

  • mindestens drei Jahre Praxis als Auditor im IT-Bereich.
  • generelle Audit Techniken und Wissen, da diese nicht Bestandteil dieses Auditoren Kurses sind.
  • Gute Kenntnisse der Standards ISO/IEC 17021 und ISO/IEC 19011.

Zertifikat

ISO/IEC 20000 Auditor Zertifikat, verliehen durch APMG

Prüfungssprache Englisch oder Deutsch

Unterlagen

Unterlagen in Deutsch

ISO/IEC 20000 Auditor Ordner inklusive:

  • Student Workbook
  • Probeprüfungen
  • ITSM & CMDB Übersichts-Poster

Beachten Sie bitte:

Die offiziellen ISO Normen

“ISO/IEC 20000-1:2011 IT Service Management - Part 1: Specification" sowie “ISO/IEC 20000-2:2012 IT Service Management - Part 2: Code of practice"

können aus Copyright-Gründen nicht abgegeben werden. Die Dokumente liegen im Kurs auf. Wir empfehlen jedoch, diese Dokumente im Vorfeld zu beschaffen und sich anhand derer auf den Kurs vorzubereiten.

Public

Public    ISO/IEC 20000 Auditor

Start Ende Dauer Ort Sprache Preis CHF Status
Start30.10.2017 Ende01.11.2017 Dauer3 Tage Ort SpracheDE Preis CHF2'200.- StatusBuchen
Zzgl. Prüfungsgebühren (optional) in der Höhe von CHF 300.-
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Inhouse

Kann ab 6 Personen auch als internes Seminar durchgeführt werden

Kontakt

Frühbucherrabatt

Wenn sie mehr als 4 Monate im Voraus buchen, gewähren wir Ihnen einen Rabatt auf die Kursgebühr von 10%

Mengenrabatt

Motivieren Sie Ihr Umfeld. Bereits bei 3 Personen im gleichen Kurs und gleichzeitiger Anmeldung gewähren wir interessante Rabatte auf die Kursgebühren:

  • 3 Personen am gleichen Kurs-Datum 10%
  • 4 Personen am gleichen Kurs-Datum 15%
  • 5 Personen am gleichen Kurs-Datum 20%

Die Rabatte sind nicht kumulierbar – es gilt immer der Höchste.


Fragen zu diesem Seminar oder Anfrage für eine Inhouse-Offerte:
academy@glenfis.ch

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